tvw logo blau

Verein

Hauptversammlung 2022 TV Waldrennach 1891 e.V.

Am Freitag, den 07.Oktober 2022, hielt der Turnverein Waldrennach seine alljährliche Hauptversammlung für das vergangene Jahr in der Eichwaldhalle ab. Nachdem der 1. Vorsitzende Hans Neuweiler alle Mitglieder offiziell begrüßt hatte, bedankte er sich für das Engagement der vielen Übungsleitern und verschiedenen Helfern, die den Verein mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit, Kuchen und Sachspenden unterstützt haben. Ebenfalls bedankte sich Hans Neuweiler bei Bürgermeister Horst Martin und Ortsvorsteher Frank Wendelstorf für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt- und Ortsverwaltung und die zur Verfügungsstellung der Sportanlagen und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.


Hans Neuweiler fasste alle sportlichen Ereignisse in Abwesenheit von Faustballwart Michael Neuweiler kurz zusammen. Die Hallensaison 2020/21 wurde komplett abgesagt und man konnte aufgrund der Pandemie erst Mitte Juni die Hallen betreten. In einer Einfachrunde wurde die Feldsaison 2021 in der 1.Bundesliga ausgetragen. Durch eine starke Abstiegsrunde konnte der TVW den Klassenerhalt feiern. Die 1.Herrenmannschaft schaffte in der Hallensaison 21/22 mit 26:2-Punkten und drei Siegen bei den Aufstiegsspielen den Sprung ins Oberhaus. Auch die Jugendmannschaften des TV Waldrennach konnten sich zahlreiche sehr gute Platzierungen erspielen. In der Hallenrunde 21/22 wurden die Damen Dritter in der Bezirksliga und gehen nun in der Schwabenliga auf Punktejagd.


Vor knapp drei Wochen begannen auf dem Faustballplatz in Waldrennach die Erdarbeiten für die Renovierung des Sportgeländes. Hans Neuweiler bedankte sich hierbei nochmal bei Frank Wendelstorf und der Stadt Neuenbürg für die Bezuschussung.


Wie gewohnt solide präsentierte Mathias Kalmbach, Kassier des TV Waldrennach, sein Zahlenwerk für das abgelaufene Geschäftsjahr. Wie im letzten Jahr standen auch in diesem Jahr der Hauptversammlung Neuwahlen auf dem Programm. Durch die vorgenommen Neuwahlen wurden folgende Personen in ihrem Amt wiedergewählt:
2.Vorsitzende Stefanie Maier; Kassier Mathias Kalmbach; 1.Faustballwart Martin Neuweiler; Spielwart Eric Heinkel; 2.Beisitzer Manuel Scheerer. Neu in der Vorstandschaft begrüßte man Maximilian Maier, der das Amt als Jugendleiter übernahm.
Als Kassenprüfer wurden Monika Strasser und Kai Ehrhardt gewählt.


Im Anschluss an die Neuwahlen folgte der Punkt Ehrungen. Insgesamt gab es 14 Ehrungen.

Vorname Nachname Jahre Auszeichnung
Regina Gall 15 Bronze
Katharina Kühnhold 15 Bronze
Kevin Eutinger 15 Bronze
Nico Schwemmle 15 Bronze
Margret Krüger 25 Silber
Günter Krüger 25 Silber
Ramona Vivacqua 25 Silber
Steffen Winter 25 Silber
Herwig Jungmichel 50 Platin
Isolde Krause 50 Platin
Sigrid Scheerer 25 Platin
Inge Walter 50 Platin
Traute Braun 60 Rubin
Helmut Nüssle 60 Rubin

 

Der TV 1891 Waldrennach e.V. dankt allen Mitgliedern, Helfern, Freunden, Gönnern und Sponsoren für die Unterstützung und das Engagement im vergangenen Jahr und hofft auf weitere erfolgreiche Jahre.

Außerordentliche Hauptversammlung

Am Dienstag, den 21. Dezember 2021 um 20.00 Uhr hält der Turnverein Waldrennach eine außerordentliche Hauptversammlung in der Eichwaldhalle ab. Dabei geht es hauptsächlich um nur einen Punkt, nämlich dass die Satzung, die bei der ordentlichen Hauptversammlung am 09. Oktober 2021 beschlossen wurde, durch einen Änderungsbeschluss an einem Punkt geändert werden muss, da diese Formulierung nicht mehr der neuesten Rechtslage entspricht. Hierzu sind alle Mitglieder und Ehrenmitglieder des Turnvereins recht herzlich eingeladen.
Alle Teilnehmer der Versammlung müssen „2G+“ (geimpft, genesen und getestet) erfüllen. Beim Zutritt in die Halle ist der Impf- und Testnachweis vorzeigen und ein Mund- Nasenschutz zu tragen.
Tagesordnung:

  • Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden
  • Änderungsbeschluss des §9 Absatz 3 der Satzung
  • Passus zur Beanstandung der Satzung nach Änderungen
  • Verschiedenes

    Der Gesamtvorstand

Hauptversammlung 2021 TV Waldrennach 1891 e.V.


Am Samstag, den 09.10.2021, hielt der Turnverein Waldrennach seine alljährliche Hauptversammlung für das vergangene Jahr in der Eichwaldhalle ab.

Weiterlesen

Hauptversammlung 2019

Am Freitag, den 22.03.2019, hielt der Turnverein Waldrennach seine alljährliche Hauptversammlung für das vergangene Jahr im Gasthaus Rössle ab.

Weiterlesen

Festakt

 

„Aushängeschild“ unter den Turnvereinen

Bürgermeister Horst Martin überreichte dem Vorsitzenden Hans Neuweiler die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Viel Lob und Anerkennung gab es am vergangenen Samstagabend in der Eichwaldhalle für den Turnverein Waldrennach: Denn dieser Verein – derzeit 320 Mitglieder; darunter ca. 75 Kinder – feierte dort im Rahmen eines Festabends sein 125jähriges Bestehen. Nach dem musikalischen Auftakt durch die Stadtkapelle Neuenbürg unter der Leitung von Michael Pietsch begrüßte der Vereinsvorsitzende, Hans Neuweiler, die vielen Gäste und Turnfreundinnen und –freunde. Sein besonderer Gruß galt Landrat Karl Röckinger und Bürgermeister Horst Martin, sowie u. a. den Vertretern des Turngaues Nordschwarzwald; des Sportkreises Calw und vom STB Fachgebiet Faustball sowie befreundete und heimische Vereine.

Interessant war seine Festrede mit dem Rückblick in die Vergangenheit und dem Ausblick in die Zukunft. Der Zusammenschluss von wenigen Männern, die etwas bewegen und auch sich selbst bewegen wollten, sei damals die eigentliche Initialzündung zur Gründung des Vereins gewesen. Der Grundgedanke, gemeinsam Turnsport zu betreiben und auch anderen anzubieten, sich allgemein körperlich zu ertüchtigen, habe sich ausgezahlt. Ausführlich berichtete Hans Neuweiler somit über eine reiche Geschichte des 1891 gegründeten Jubelvereins mit seinen verschiedenen, von Erfolgen gekrönten Epochen, über „Höhen“, welche beachtlich waren, aber auch über „Tiefen“, welche den Verein im Lauf seines Bestehens auch mal an den Rand seiner Existenz brachten. Doch konnte er erfreut darauf hinweisen, dass es dem TV Waldrennach immer wieder gelungen ist, diese „Durststrecken“ zu umgehen und wieder zu Erfolgen zu kommen. „Vieles wurde in diesen 125 Jahren erlebt, gelebt und durchlebt“, sagte der Vorsitzende.

Er erinnerte auch daran, dass die Turnvereine im „Dritten Reich“ stark in ihrer Tätigkeit eingeschränkt waren und erst später wieder ihren Namen tragen durften. Ab 1955 hat dann auch der TV Waldrennach wieder seine Selbständigkeit erlangt und an die gute alte Zeit anknüpfen und die Gemeinschaft pflegen können. Diesen Gemeinsinn zusammen mit dem Turnsport und seit ein paar Jahrzehnten verstärkt auch den Faustballsport pflegen zu können, sei damals wie heute eine der wichtigsten Aufgaben im TV Waldrennach. Besonders sprach er dabei den Auftrag an, eine gute und engagierte Arbeit für Kinder und Jugendliche zu erbringen. Die weitere stetige, positive Entwicklung habe die Erfolge – herausragend die Erfolge der Faustballer – möglich gemacht. Hans Neuweiler: „Es gilt Dank zu sagen, den Übungsleitern und all den aktiven Sportlerinnen und Sportlern, Turnerinnen und Turnern sowie besonders den Aktiven der Faustballabteilung und allen ehrenamtlich Tätigen, welche allesamt durch ihren Einsatz dem Verein Wohl und Ansehen verschafft haben“. Der Stadt Neuenbürg und dem Stadtteil Waldrennach gelte Dank für die vielseitige Unterstützung.

Anerkennung von Seiten des Enzkreises

Landrat Karl Röckinger gratulierte Namens des Enzkreises und persönlich zu diesem Jubiläum. Der TV Waldrennach begeistere und „bewege“ - angesichts der rund 700 Stadtteileinwohner quasi jeden zweiten Waldrennacher. Wörtlich: „Man kann also getrost behaupten, dass der Jubelverein trotz seiner 125 Jahre unglaublich attraktiv ist“. Lobenswert sei, dass neben dem typischen Turn- und Freizeitgymnastik-Angebot für Jung und Alt sich der TVW einer besonderen Sportart, dem Faustballspiel, verschrieben habe. Und darin mache dem TVW so leicht keiner was vor, denn er sei deutschlandweit im Faustballsport eine feste Größe. Auch die Jugend glänze mit tollen Erfolgen „Die Wirkung des Vereins reicht also weit über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus“, meinte der Landrat und wünschte dem Verein für die Zukunft viel Erfolg.

Ehrung durch den Bürgermeister

Auch Bürgermeister Horst Martin würdigte eingehend die Leistungen und Erfolge dieses Waldrennacher Vereins. Der Turnsport im Sinne des legendären Turnvaters Jahn habe in Waldrennach eine lange Tradition. Es sei erstaunlich, wie viel in diesem Verein seit seiner Gründung geleistet wurde und wie viele sportliche Glanzpunkte es gegeben habe. Der Bürgermeister wörtlich: „Ich freue mich mit der ganzen Turnfamilie über das stolze Alter dieses Vereins mit verschiedenen Sparten im sportlichen Bereich. In einem Ort mit rund 700 Einwohnern einen Mitgliederstand von über 300 Getreuen – darunter erfreulich viele Schüler und Jugendliche – zu haben, ist schon enorm und anerkennenswert“. Sei es in früheren Jahren der klassische Turnsport gewesen, der den Verein prägte und manche bedeutsamen Erfolge mit sich brachte, so sei es seit einigen Jahrzehnten der Faustball, welcher im Vordergrund stehe. Und auch mit dieser Sportart seien schon – mehrfach auch gemeinsam im Team mit Aktiven des TSV Dennach – internationale Erfolge errungen worden, wie zum Beispiel Weltmeister- und Europameistertitel und Siege auf höchster nationaler Ebene. Und diese Erfolge wiederum seien nicht zuletzt auch der engagierten Vereinsleitung und den tatkräftigen Übungsleitern zu danken.

Bürgermeister Martin würdigte dann in besonderer Weise den Fleiß und die Tatkraft von Hans Neuweiler. Er übe sein Amt als 1. Vorsitzender stets vorbildliche durch ein hohes Maß an Engagement aus, kümmere sich um die Organisation von Vereinsveranstaltungen und bringe sich überall mit dort ein, wo er gebraucht wird. Zudem habe er jederzeit ein offenes Ohr für Probleme rund um das Vereinsleben. Der Bürgermeister überreicht ihm in Anerkennung seiner Verdienste die vom Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann verliehene Landesehrennadel.

Eine weitere Ehrung für den Verein gab es dann vonseiten des Turngaues Nordschwarzwald, dessen Vorstandsmitglied für die Finanzen, Erwin Weber aus Niebelsbach, die Glückwünsche überbrachte und ebenso die Leistungen und Erfolge des Jubelverein Waldrennach würdigte. Sportlich gesehen sei die Welt in Waldrennach noch in Ordnung, denn viele seien bereit, sich im Verein und besonders im Sportbetrieb einzubringen.Wörtlich: „Wohl dem Verein, bei dem alle Mitglieder gemeinsam positiv in die Zukunft blicken“. Erwin Weber überbrachte gleichzeitig auch die Grüße und Wünsche des Deutschen und des Schwäbischen Turnerbundes und überreichte in deren Auftrag Hans Neuweiler das „Walter-Kolb-Schild“ als Anerkennung der 125jährigen Treue des TV Waldrennach zum Deutschen Turnsport. 

Der Sportkreis Calw wurde von Stadtrat Alfred Gerwig vertreten, der in dessen Auftrag und gleichzeitig als Vorsitzender des „Patenvereins“ TSV Dennach gratulierte und Anerkennung aussprach. Der TV Waldrennach sei ein echter Vorzeigverein mit einer bestens funktionierenden Vereinsführung. Und dann fügte er das Bekenntnis – „wir kommen sehr gut miteinander aus“ – gleich hinzu und wies auf das große Faustball-Weltcup-Event am 6. und 7. August in Dennach hin. Ein Grußwort sprach zudem der Vertreter des Fachgebiets Faustball im Schwäbischen Turnerbund, Siefried Linke, der auch lobende Worte für den Jubelverein parat hatte. Ebenso wie der Sprecher der heimischen Vereine, Rolf Geckle vom Sportverein Waldrennach, der das gute unproblematische „Nebeneinander“ würdigte, was in Vergangenheit so nicht immer der Fall gewesen sei. Der TVW sei für ihn und die anderen Vereine im Stadtteil das „Aushängeschild“.

Mit Worten (gesprochen vom Vorsitzenden Wolfgang Juretschke) und mit einem „Liederstrauß“ gratulierte die Chorgemeinschaft „Frohsinn“ Waldrennach. Eine sportliche Besonderheit bot in der Pause die 13jährige Angelina Fokina von der KTV Straubenhardt mit einer Keulen- und Seildarbietung der rhythmischen Sportgymnastik und erhielt dafür rauschenden Beifall. Zum Abschluss dieser Abendveranstaltung wurden vom Vereinsvorsitzenden und dessen Co-Moderator Jan Ehrhardt dann noch verdiente und langjährige Mitglieder geehrt (darüber wird im Stadtbote noch berichtet).

 k TV Waldrennach Jubiläum 23.04.2016 3

Anerkennung und Würdigung von Landrat Karl Röckinger (links) Namens des Enzkreises und durch Bürgermeister Horst Martin (rechts) Namens der Stadt Neuenbürg für den 125 Jahre alt gewordenen Turnverein Waldrennach und für dessen engagierten Vorsitzenden Hans Neuweiler (Bildmitte).

 

k TV Waldrennach Jubiläum 23.04.2016 1

Der Deutsche Turnerbund und der Schwäbische Turnerbund zeichnen den TV Waldrennach für die 125jährige Treue zum Deutschen Turnsport mit dem „Walter-Kolb-Schild“ aus – überreicht vom Vorstandsmitglied des Turngaues Nordschwarzwald, Erwin Weber (rechts), an den TVW-Vorsitzenden Hans Neuweiler.

Ehre wem Ehre gebührt

Neben den vielen Grußworten und Gratulationen von verschiedenen Personen aus Politik und anderen Vereinen sowie Gastauftritte kultureller und sportlicher Art waren auch noch Ehrungen des Schwäbischen (STB) und Deutschen Turnerbundes (DTB) ein Programmblock beim Festabend.

k IMG 9722

Die Ehrennadel des STB in Bronze für von links: Mathias Kalmbach, Stefan Maier, Michael Neuweiler, Stefanie Maier, Regine Neuweiler und Susanne Elsässer. Ganz links Vorstand Hans Neuweiler

 

k IMG 9725 1

Eine besondere Ehrung überreichte Erwin Weber (links) vom Turngau zusammen mit Neuweiler an Urgestein Hermann Klink. Für jahrzehntelanges Engagement für Turnen, Gymnastik und Sport erhielt er die STB Ehrenplakette.

k IMG 9732 1

 

Den Ehrenbrief des DTB mit silberner Ehrennadel erhielten Klaus Pfrommer links und
Hans Neuweiler für jahrelange Verdienste um Turnen und deren Sportarten.

 

k IMG 9745 1

Eine Ehrung von Seiten des Vereins erhielt noch Rudi Neuweiler. Quasi als ‚Vater des Erfolgs‘
für Jugendarbeit im Faustball wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

 

125 Jahre in Bewegung –Der Turnverein Waldrennach feiert sein Jubiläum am

23. April 2016 ab 19.00 Uhr mit einem Festakt in der Eichwaldhalle.

Nachdem am 30. Januar das Jubiläumsjahr bereits mit einem bunten Abend eröffnet wurde, wo verschiedenen Gruppen des Vereins in der vollbesetzten Eichwaldhalle den interessierten Zuschauern sportliche oder auch lustige Darbietungen zeigten, kommt es nun zum offiziellen Festakt des Jubiläums.

Am Samstag, den 23. April um 19 Uhr werden Vertreter der Verwaltung, der Sportorganisationen, der örtlichen und befreundeten Vereine und natürlich die Mitglieder dem Verein zum Jubiläum gratulieren. Neben den Grußworten werden auch verdienter Funktionsträger des TV Waldrennach geehrt werden, die sich über Jahre ehrenamtlich engagiert haben. Damit die Feier nicht nur aus Reden und Gratulationen besteht, werden auch einige Auftritte befreundeter Vereine das Programm kulturell und sportlich ergänzen.

Eingeladen sind alle Freunde und Unterstützer, Ehrenmitglieder und Mitglieder des Turnvereins Waldrennach. Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen und ein Wiedersehn in der Eichwaldhalle.

 

Wünsche, Anregungen, Fragen bitte per mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!