TVW gibt Sieg aus der Hand

Dem Bundesligateam aus Waldrennach gelang beim Auswärtsspieltag in Stuttgart-Stammheim zwar der erste Saisonerfolg, doch mit etwas mehr Abgebrühtheit hätten es zwei sein können.

Mit reichlich Wut im Bauch über die verspielte Führung am vergangenen Wochenende gegen Stammheim, stand nun der Auswärtsspieltag in Stammheim an. Das Auftaktmatch bestritt das TVW-Team gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf. Im ersten Satz hatten die Horebler noch Anfangsschwierigkeiten, doch die Akteure aus dem Neuenbürger Höhenort ließen nicht locker und erkämpften sich den Entscheidungssatz. Dort legten die Jungs einen fulminanten Start hin und gingen mit 7:3 in Front. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken schaltete das Team einen Gang zurück und brachte somit den Gegner wieder ins Spiel. Schweinfurt konnte dadurch die Wende einleiten und die Begegnung mit 3:2 gewinnen. “Phasenweise dominierten wir das Spiel, aber hatten dann auch wieder zu viel Respekt vor dem Gegner und nutzten in der entscheidenden Phase unsere Chancen nicht”, so Trainer Stefan Maier.
Nach einer lautstarken Ansprache musste nun der Fokus auf das wichtige Spiel gegen FBC Offenburg gelegt werden und die bittere Niederlage aus den Köpfen des TVW verschwinden. Taktisch stellte Trainer Stefan Maier auf eine defensive Aufstellung um, da der gegnerische Schlagmann für sehr gut gespielte kurze Bälle bekannt ist. Für die Entschärfung dieser Bälle wurde Carsten Scheerer auf den Zweitschlag gestellt und Maximilian Maier nahm Carstens Position in der Abwehr ein. Nach der Niederlage des ersten Satzes kam Jeremy Wuhrer in die Partie hinein und führte sein Team zu einem 3:1 Erfolg. Erfolgsgaranten für den Sieg waren Carsten Scheerer sowie Oliver Kraut mit tadellosen Abwehrleistungen.
“Natürlich bin ich mit der verspielten Führung gegen Schweinfurt alles andere als zufrieden, aber wir dürfen die Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht aufgeben. Mein Team hat bis jetzt durchaus gute Leistungen gezeigt, was Hoffnung für die noch anstehenden Aufgaben gegen Calw, Unterhaugstett sowie die Abstiegsrunde macht. Das Ziel wird sein, einen Sieg aus den beiden Spielen holen. Mit vier Punkten sollten wir eine gute Ausgangsposition für den Klassenerhalt haben”, so der optimistische Stefan Maier.