U21 holt EM – Titel in der Schweiz

In einem an Spannung nicht mehr zu übertreffenden Sportspektakel schlägt Deutschland das Team aus Österreich und darf sich wieder «European Champion» nennen.

Über das Wochenende von 9. und 10. Juli fand in der Schweiz – Münchwilen, die Faustball U21 EM mit unserem TV Waldrennach Spieler Oliver Kraut statt. Vertreten waren vier Nationen, zum einen der Titelverteidiger aus Deutschland, Schweiz, Tschechien und der Vize Europameister aus Österreich. Am Samstag traf die Mannschaft zunächst auf Tschechien, mit einem klaren 3:0 nach Sätzen gewann das deutsche Nationalteam zum Auftakt. Im zweiten Spiel stand die deutsche Auswahl dem Vize-Europameister aus dem benachbarten Österreich gegenüber. Mit einem 0:2 Satzrückstand, kämpfte sich das Team um das Trainergespann Hartmut Maus und Roland Schubert nochmals zurück und konnte mit einem 3:2 das Match drehen .Im letzten Spiel standen sich Deutschland und die Schweiz gegenüber. Der Sieger qualifizierte sich direkt für das Finalspiel vom Sonntag, der Verlierer muss im Halbfinale nochmals antreten. Entsprechend motiviert präsentierten sich die Spieler.
Jedoch erwischte die Schweiz den besseren Start und konnte sich den ersten Satz mit 12:10 sichern. Die Spannung blieb bei den Spielern und dem zahlreich erschienenen Publikum bestehen, denn die deutsche Mannschaft machte im zweiten Satz mächtig Druck und konnte diesen mit 11:8 gewinnen.
Die Sätze wieder ausgeglichen, ging es in die dritte Runde. Beide Teams spielten stark auf. Am Schluss hatte Deutschland das Glück auf seiner Seite und gewann den dritten Satz mit 11:9. Jetzt standen die Schweizer unter Druck, der nächste Satzverlust bedeutete das Aus für die direkte Finalqualifikation.
Schnell waren die Schweizer mit 4:0 in Führung gegangen, jedoch konnte das deutsche Team wieder aufschließen. Bis zum Schluss blieb das Spiel unglaublich spannend und etwas unglücklich verliert die Schweiz das vierte Spiel in der Verlängerung 13:11.

Am Sonntag gewann Österreich gegen die Schweiz das Halbfinale. Die Schweiz konnte gegen Tschechien im Spiel um Platz 3 anschließend gewinnen.

Nach dem gestrigen Vorrundenspiel zwischen den beiden Finalteilnehmern Deutschland und Österreich versprach das Finale einiges und die Teams blieben den Fans nichts schuldig.
Den besseren Start zeigte Deutschland und konnten den ersten Satz mit 11:8 gewinnen. Den damit gewonnen Schwung nahm das deutsche Team in den zweiten Satz mit und legte wieder vor bis zu einem 7:3 Punkte Vorsprung. Die lautstarken Fans aus Österreich feuerten ihr Team jetzt richtig an und das Team dankte die Unterstützung mit einer Aufholjagd. Es kam noch besser, die Österreicher schaften die Wende und konnten den zweiten Satz mit 12:10 gewinnen.
Jetzt war richtig Feuer im Spiel und die beiden Teams schenkten sich nichts. Jeder Ball war hart umkämpft und jeder Punkt erforderte den vollen Einsatz aller Spieler. Die vielen angereisten Fans unterstützten die beiden Teams so laut es nur ging. Den dritten Satz konnten die Deutschen wieder für sich gewinnen. Das Nationalteam aus Österreich kehrte das Spiel aber im vierten Satz wieder.
Somit musste der fünfte Satz den Europameister bestimmen. Trotz brütender Hitze spielten die Teams auf höchstem Niveau. Die Titelverteidiger aus Deutschland konnten in diesem Sportkrimi ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewannen verdient mit 11:4 und damit das Finale mit 3:2 Sätzen.

Der TV Waldrennach gratuliert den frisch gebackenen Europa Meistern und unserem U21 Nationalspieler Oliver Kraut für diese tolle Leistung.

U21 EM2016 Schweiz